The
PAROSPHROMENUS PROJECT

The
PAROSPHROMENUS
PROJECT

Water. 100% Reverse Osmosis?

Home Forums Global Methods Water. 100% Reverse Osmosis?

Viewing 10 posts - 16 through 25 (of 25 total)
  • Author
    Posts
  • #3787
    Gonin herve
    Participant

    I use also 100% reverse osmosis water for my Paros and all my small red betta for many years and never had problems even if my pH is very low about 4

    #3790
    Bernd Bussler
    Participant

    Das habe ich Jahrelang mit Erfolg so gemacht, allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit Regenwasser zu nutzen das ist genauso gut, ist mit kh 3 und ph 6 bestens zur zucht geeignet und hat sich bestens bewährt.
    Im Winter werde ich auch Osmosewasser nutzen aber in der warmen Jahreszeit ist Regenwasser kostenlos in ausreichender Menge vorhanden

    #3791
    Bernd Bussler
    Participant

    Daphnia sind ein gutes Futter und das ganze Jahr verfügbar, eignet sich aber eher die Paros satt zu machen. In der kalten Jahreszeit gibt es Cyclops die wirken wie ein Booster, ich züchte damit in den Wintermonaten viel mehr Paros als im Sommer.

    #3792
    Bernd Bussler
    Participant

    moina sind sicher nicht schlecht aber einseitig, wenn es nichts anderes gibt sind moina sicher gut, aber was du in den Teichen, Tümpeln und Bächen fängst ist viel reihaltiger, die Paros werden es dir mich reichlich Nachwuchs danken, im übrigen verfüttere ich auch Artemia, vor allem im Winter wenn es wenig Futter zu fangen gibt, aber die Laichabgabe ist sehr viel geringer als mit Tümpelfutter

    #3794
    Marcin Chyla
    Participant

    Hello, maybe we are far from RO subject, but I have question about live food. Do You give your Paros live food from natural water tanks ( small lakes,rivers, pounds, etc.). Or You have special “tank” for daphnia or other live food?

    #3796
    Gonin herve
    Participant

    All my Paros take only live food,daphniaes,bloodworms,microworms,mosquitoes larvae ,BBs; never grindal worms,.I lost some fish with grindal.

    #3798
    Benjamin Wilden
    Keymaster

    Hello,

    I answerd the food question in the food tread.

    The water I use is rainwater and I got the same good parameter as Bernd.

    A friend of me asked me if it is possible to use water which flowed oder an bitumen-top.

    I think it is ok, but there are gases and carbonhydrates which may come out in the summer when it´s hot. I used water which fload over bitumen but only when there was enouth rain to exchange me tanks (4x 250l). There should be nothing left.

    But what do you think? Are carbonhydrates or other bitumen parts dangerous?

    #3804
    Bernd Bussler
    Participant

    Das sehe ich genauso, zur Zucht immer Osmosewasser, nur bei der aufzucht der Jungtiere habe ich gelegentlich Probleme gehabt. Die Jungtiere habe ich nach und nach mit Leitungswasser verschnitten, sie wachsen besser und schneller, ausserdem bekommen sie keine Flossendeformationen, hatte immer mal das Problem das sich die Flossen nicht richtig entwickelten, bei Zusatz von Leitungswasser war das Problem behoben.

    #3805
    Bernd Bussler
    Participant

    Nein sicher nicht ich züchte meine Paros in Wasser das über ein Bitumdach aufgefangen wird. Habe hier Wasserspezialisten gefragt, sie sagen wenn der Bitum ein paar Jahre liegt ist das kein Problem, nur bei neubelag sollte man aufpassen.

    #3806
    Bernd Bussler
    Participant

    Alle Wurmfutterarten haben Borsten die den Darm verletzen können , daran können auch grössere Fische sterben. Paros fressen im allgemeinen nur Lebendfutter, habe aber gehört das die etwas grösseren wie zum Beispiel linkei auch Frostfutter annehmen, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Viewing 10 posts - 16 through 25 (of 25 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.